TEAM TEAchers on the Move:

 

 

 

Irene Eckart

 

Ich freue mich sehr, zu TEAchers on the Move zu gehören!

Im Jahr 2018 bin ich in den Ruhestand gegangen, nachdem ich eine Reihe von Tätigkeiten innehatte (Abteilungsleiterin für verschiedene Berufe und Koordinatorin für internationale Kontakte an einer großen Berufsschule, 20 Jahre Fortbildnerin und Studienleiterin für das Fach Englisch am Seminar Berufsbildende Schulen im IQSH, Referentin, Gutachterin, Prüferin, Mitglied eines Think Tanks beim British Council, Koordinatorin verschiedener Comenius-Projekte, Moderatorin für Erasmus+, Autorin von Lehrerhandreichungen und Schulbuchberaterin) und 42 Jahre Unterrichtserfahrung im berufsbildenden Schulwesen.

Ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis ich das nächste "Ding" finden würde, das mich genau dorthin zurückbringen würde, wo ich sein wollte ... an einem Ort, an dem ich mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Leidenschaft für Unterricht und Fortbildung fortsetzen konnte.

Meine Begeisterung für das Unterrichten, die Unterstützung von Pädagogen aus ganz Europa beim Erreichen ihrer eigenen beruflichen Ziele, die Suche nach gutem Material für den Unterricht und mein großes Interesse an interkulturellem Lernen und interkulturellen Projekten hat mich dazu gebracht, mit diesen Kursen zu beginnen.

Mit TEAchers on the Move hoffe ich, eine lebendige Gemeinschaft von Lehrenden zu unterstützen, die motiviert ist, Beziehungen aufzubauen und neue, interessante Wege zu finden, um hochwertige Lernerfahrungen für junge Menschen zu gestalten – und dabei nicht vergisst, achtsam zu sein und gesund zu bleiben.

 

 

In English:

I am very happy to be part of TEAchers on the Move!

In 2018, I retired after holding a number of jobs (head of department for various professions at a large vocational college, 20 years as an in-service trainer and director of studies for the subject English at the Seminar Berufsbildende Schulen in the IQSH, speaker, evaluator, coordinator of different Comenius-projects, author of teacher handouts and textbook consultant...) and 42 years of teaching experience in the vocational school system.

I knew it would only be a matter of time before I found the next "thing" that would take me back to exactly where I wanted to be ... in a place where I could continue my expertise and passion for teaching and teacher training.

My enthusiasm for lesson planning and finding good material, helping educators all over Europe achieve their own professional goals - and my keen interest in intercultural learning and intercultural projects led me to start these courses.

With TEAchers on the Move, I hope to support a vibrant community of teachers who are motivated to build relationships and find new, interesting ways to design quality learning experiences for young people - while remembering to be mindful and stay healthy.

 

 

 

Rüdiger Eckart

 

Ich bin der ruhige Pool und Organisator im Büro. Nach langer Tätigkeit im kaufmännischen Bereich (Bankkaufmann und Finanz- und Schuldnerberater) bin ich bei TEAchers on the Move für die innerbetrieblichen Abläufe zuständig und unterstütze bei technischen Fragen. Darüber hinaus gehören alle logistischen Tätigkeiten zu meinem Aufgabenbereich.

Mir macht der Kontakt zu interessanten Menschen viel Freude und die interkulturelle Zusammensetzung der Kurse ist immer wieder eine spannende Erfahrung.

 

In English:

I am the calm and most logical one in our TEAM. After a long career in the commercial sector (bank clerk and financial and debt counsellor), I am responsible for internal processes at TEAchers on the Move and provide support with technical issues. In addition, all logistical activities are part of my job.

I enjoy the contact with interesting people and the intercultural focus of the courses is an exciting experience.

 

 

 

ExpertInnen

 

Für einige Kurse, z.B. zur Lehrergesundheit, arbeiten wir mit ausgebildeten ExpertInnen zusammen.