Wenn man eine Kerze an beiden Enden anzündet, mag sie eine Zeit lang doppelt so viel Licht spenden - aber sie ist auch doppelt so schnell abgebrannt!

Myron Rush

 

Wie bleibe ich gesund und fit im Lehrerberuf?

Wie sammeln Lehrende und Lernende neue Kräfte, um motiviert, entspannt und effektiv arbeiten zu können?

 

Kursangebot zur Gesundheit

 

in   Süddänemark, Egernsund/Graasten

 

Termine:

 

Le 1/18   04.02.2018 - 10.02.2018     durchgeführt

Le 1/19   10.02.2019 - 16.02.2019     durchgeführt

Le 1/20   09.02.2020 - 15.02.2020     durchgeführt

Le 1/21   07.02.2021 - 13.02.2021     coronabedingt ausgefallen

Le 1/22   13.02.2022 - 19.02.2022     coronabedingt verlegt auf Oktober 2022

Le 1/22   01.10.2022 - 07.10.2022     durchgeführt

Le 1/23   15.10.2023 - 21.10.2023     durchgeführt 

Le1/24    04.02.2024 - 10.02.2024     muss leider abgesagt werden

       

Le 2/24   29.09.2024 - 05.10.2024             bestätigt   

 

2025

LE 25     So, 12.10. - Sa, 18.10.2025                             bestätigt

 

2026

LE 26     So, 11.10. - Sa, 17.10.2026                             bestätigt

      

 

Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen

Das Kursprogramm umfasst 7 Tage mit mind. 35 Kursstunden.

 

Die Kosten in Höhe von 1.598,-- Euro beinhalten die Kurskosten, Unterkunft (im Doppelzimmer) und Verpflegung (wir kochen gemeinsam, alkoholische und weitere Getränke sowie Süßigkeiten sind nicht im Preis enthalten)

- einschließlich einer Verwaltungspauschale von 100 Euro.

 

Die Kursgebühren beinhalten Vor- und Nachbereitung, Kursmaterial, digitale Dokumentation sowie Zertifizierung.

 

Die Unterkunft wird vom Kursveranstalter in Ferienhäusern im Einzel- oder Doppelzimmer gebucht (EZ gegen Aufpreis (ca. 150 Euro), abhängig vom jeweils aktuellen Preisniveau).

 

In den Ferienhäusern sollte von der Nutzung der hauseigenen Saunen und Whirlpools abgesehen werden bzw. ist die Nutzung mit einem Aufpreis verbunden.

Die Nutzung des Wellness-Bereichs der Ferienhausanlage ist im Aufenthaltspreis enthalten, hängt aber von der Verfügbarkeit ab.

 

 

Stand: Oktober 2023 - Preiserhöhungen für 2024 sind nicht ausgeschlossen und abhängig von der Preisentwicklung der Ferienhäuser.

 

 

Beginn am ersten Kurstag um 15:00 Uhr, Ende am letzten Kurstag um ca.

12:00/12:30 Uhr (früher Start am Morgen!)

 

 

Kurssprache: Deutsch

 

 

Thema: Wie bleibe ich gesund und fit im Lehrerberuf? Welches Handwerkszeug kann ich Schülerinnen und Schülern an die Hand geben, um entspannt und effektiv zu arbeiten?

 

Ziel des Kurses:

Stressmanagement und Entspannungstraining - gesundheitsfördernd und vorbeugend

 

Zielgruppe:

Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Schulformen

 

Kursbeschreibung:
Verantwortungsvolles Arbeiten in einem immer schnelllebiger werdenden Berufsalltag erfordert ständig Aufmerksamkeit, Energie, Kreativität und Ausdauer. Arbeitsbelastungen und Unzufriedenheit über bestehende Faktoren können Menschen aus der inneren Balance bringen und das Gefühl: "Ich kann NICHT mehr" breitet sich aus.
Zeiten der Ruhe, Entspannung und innerer Einkehr können helfen, den notwendigen Ausgleich zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen
. Im Alltag sollten Lehrkräfte und Lernende hin und wieder eine Pause einlegen – um sich zu erholen, neue Kräfte zu sammeln und mit neuer Motivation entspannt weiterarbeiten zu können.

Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden ein überblickartiges Wissen theoretischer Grundlagen zu den Themen: Stress, Burn-out, Innere Antreiber, Zeitmanagement und ermöglicht ihnen durch praktische Übungen verschiedene Entspannungstechniken kennen zu lernen und zu erproben.

Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Stressbelastung der Lehrenden und Lernenden in der heutigen Zeit analysiert und ihnen wird aufgezeigt, wie Entspannungsübungen  während des Unterrichts Schülerinnen und Schülern helfen, aus ihrer oberflächlichen Zerstreutheit in die Tiefe zu finden, um sich zu sammeln und zu konzentrieren. Gleichzeitig erproben die Teilnehmenden Techniken zur Gesunderhaltung des Körpers, des Geistes und der Seele.

Darüber hinaus lernen sich Gleichgesinnte aus unterschiedlichen Schulen kennen, um sich auszutauschen und wertvolle nationale und internationale Kontakte zu knüpfen.

 

 

Ein strukturiertes Lernprogramm mit der Information zu Zielsetzungen und erwarteten Lernergebnissen und die Möglichkeiten zu aktivem Lernen sind selbstverständlich.

 
Lernergebnisse


• Die Teilnehmenden
    ◦ haben ein Bewusstsein für die Bedeutung einer gesunden Lehrer-Schüler-Beziehung entwickelt

      und können diese in ihrem Unterricht fördern.
    ◦ können verschiedene Techniken zur Selbstwahrnehmung, Entspannung und Bewegung nutzen, um

      gelassener und achtsamer zu handeln und liebevoller mit sich selbst und anderen umzugehen.
    ◦ sind in der Lage, innovative Methoden zur Förderung von Achtsamkeit und Resilienz einzusetzen 

      und können diese in ihren Unterricht integrieren.
    ◦ können geeignete Entspannungs- und Bewegungsübungen für den Einsatz im Unterricht

      auswählen und diese effektiv anwenden.
    ◦ können Übungen zur Förderung der Konzentration bei Schülerinnen und Schülern umsetzen.
    ◦ haben ein Verständnis für die Auswirkungen von Stress auf die Gesundheit von Lehrkräften und

      Lernenden entwickelt, können Stress und Stressoren erkennen und haben

      verschiedene Bewältigungsstrategien für sich selbst und ihre Schülerinnen und Schüler

      kennengelernt, die sie in ihrem Schulalltag anwenden können.
    ◦ können die Bedeutung von Pausen und Erholungsphasen für die Gesundheit und

      Leistungsfähigkeit von Lehrenden und Lernenden erkennen und entsprechende Maßnahmen zur

      Förderung von Ruhepausen und Regeneration umsetzen.
    ◦ können einen bewussten Umgang mit niedrigschwelligen digitalen Medien im Hinblick auf die

      Lehrer- und Schülergesundheit gestalten und reflektieren.
    ◦ sind in der Lage, ihre Erfahrungen im Kurs zu evaluieren und sich mithilfe innovativer Feedback-

      Methoden analog und digital auszutauschen.

 

Kursleitung:

 

Kursorganisation: TEAchers on the Move

Durchführung der kursspezifischen Inhalte: Die Kursreferentin ist Trainerin für Entspannungsverfahren, IEGL (Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf)-Moderatorin, Lehrerin, Mediatorin

 

 

Anmeldung unter:

Anmeldeformular - s.o. unter Anmeldung/Registration - bitte ausgefüllt, möglichst als Word-Dokument an teachersmove@gmx.de senden.

 

 

Geplantes Programm (Änderungen vorbehalten)

 

Tag 1

15:30 - 20:30 

Anreise ab 14:30 Uhr, Kursbeginn ab 15:30 Uhr (Buchung der Unterkunft in Ferienhäusern über den Kursveranstalter)

      - Organisatorisches und Tools zur effektiven Organisation

      - Vorstellung der Wochenaufgabe 'Schnitzeljagd'. Schnitzeljagd als Methode.

      - Kurseinstieg / Zielsetzungen und erwartete Lernergebnisse, Austausch

- Kennenlernen mit Hilfe verschiedener Kennenlernmethoden

Open Space: Austauschmöglichkeit über die verschiedenen

Schulsysteme, Unterrichtsmethoden etc.

Tag 2   

9:30 -  16:30

mit Pausen nach Absprache

 

 

- Exkursion Graasten

- Erwartungen

- Ich und meine Gesundheit - meine Gesundheit und ich

- Ausführungen zur eigenen Person

- Analyse des aktuellen IST-Standes

- Exkurs in die Ruhe

Tag 3

9:30 -  16:30

mit Pausen nach Absprache

 

Einstieg in das Thema im Überblick:

  • Fakten/Anforderungen/Belastungen im Lehrerberuf
  • Stress und seine Stressoren/Symptome/Bewältigungsstrategien

- Einführung in Entspannungsverfahren / Atemmeditation / unterrichtsspezifische Verfahren

Tag 4

9:30 -  16:30

mit Pausen nach Absprache

 

- Die eigene Lehrerbiographie und das aktuelle Belastungsszenario                                                                                    

- Be- und Entlastung

- Ruhe – Ruhebilder /Phantasiereisen

- Burn out - nur ein Modebegriff?

- Merkmale, Symptome und Prävention von Burn out; Selbstcheck

- Einführung in das Autogene Training (Handwerkszeug für Schüler und Lehrende)

Tag 5

9:30 -  16:30

mit Pausen nach Absprache

 

- Selbstorganisation und Stressprophylaxe
- Innere Antreiber

- Glaubenssätze aufspüren und deren Aufgabe für die eigene Persönlichkeit erkennen     

- Atemmeditation mit Klangschalen (geplant)

- Übungen zur Achtsamkeit (Handwerkszeug für Schüler und Lehrende)

Tag 6

9:30 -  16:30

mit Pausen nach Absprache

 

 

 

 

 

ab 18:30 Uhr

- Konflikt- und Zeitmanagement

- Bedeutung von Zeitmanagement

- Ausbildung eines professionellen Selbstbildes

- Einführung in die Progressive Muskelrelaxation nach 

 Jacobsen  (ggf. anderer Tag)                                           

- Entspannungsverfahren mit Schülern für die Unterrichtsarbeit (Bewegungspausen  im Unterricht, Massagen, Phantasiereisen etc.) - (ggf. anderer Tag)  

-  Feedback zu Kursinhalten

- Exkursion Sonderburg (geplant)

- Abschlussabend, gemeinsames Abendessen

Tag 7

8:00 - 12:00/12:30

 

-  Workshop zur Berichterstattung

- Raum für Diskussion über Vernetzung

- Workshop zur Schnitzeljagd und zu Feedback-Methoden                           

- Kurszusammenfassung/Validierung der Lernergebnisse/Gesamtfeedback

- Übergabe der Teilnahmebestätigungen/Zertifikate

Achtung: Schlüsselabgabe der Häuser um 11:00 Uhr