-     Kurse zur  Förderung interkultureller Fachkompetenz

 

 

                 o   in Irland.     (festgelegte Termine)

 

o   in Finnland  (festgelegte Termine)

 

o  in Spanien   (festgelegte Termine)

 
 

In diesen Kursen werden durch Besuche kultureller Einrichtungen, Firmen, Institutionen und in der Regel mindestens einer Schule Kenntnisse über Kultur, Aus- und Fortbildung vermittelt.

Ziel ist es, Eindrücke über Lernen und Lernmethoden zu gewinnen und Tipps zu erhalten, wie Themen zu Geschichte, Literatur, Film und Unternehmertum in den praktischen Unterricht eingebaut werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, dass konkrete Anregungen für Projektarbeit in Europa vermittelt werden. Tipps zur Verwendung innovativer digitaler und analoger Tools und Methoden, auch KI,  werden in Workshops integriert.

 

Kurssprachen sind Deutsch und Englisch

 

Bei der Kursplanung und -durchführung richten wir uns nach dem Programmleitfaden und den Qualitätsstandards Erasmus+, siehe:

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/erasmus-programme-guide 

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/resources-and-tools/quality-standards-key-action-1

 

Die Kurse zur Förderung interkultureller Fachkompetenz beinhalten folgende

 

Lernziele und Lernergebnisse:
Dieser strukturierte Kurs ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre interkulturellen und digitalen Kenntnisse (auch im Bereich künstlicher Intelligenz) auf praktische und konkrete Weise zusammen mit anderen Lehrenden und BildungsmitarbeiterInnen aus dem besuchten Land und dem europäischen Ausland auszubauen.  Dadurch erlangen sie ein besseres  Verständnis für das Bildungswesen in Europa und können bewährte Verfahren und Erfahrungen austauschen, Kontakte mit Einzelpersonen und Schulen knüpfen und Netzwerke aufbauen.
Außerdem sollen die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmenden bei der Gestaltung europäischer Projekte verbessert werden (eTwinning und/oder Erasmus+). Dabei sind Best Practice Beispiele der europäischen Datenbank sehr hilfreich.

Besuche kultureller Einrichtungen fördern die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmenden und ihr Verständnis über die pädagogische Rolle dieser. Ein geplanter Schulbesuch vermittelt Informationen über das jeweilige Schul- und Ausbildungssystem, Schulausstattung, Unterrichtsmethoden und Curricula.

Jeder Kurs kombiniert theoretischen Input durch die Kursleitung mit praktischer Umsetzung durch die Teilnehmenden. Diskussionen und Gruppenarbeit, der Austausch von Best Practice und Workshops zur Entwicklung von Unterrichtsvorschlägen runden den siebentägigen Kurs ab.

Der flexible Ansatz des Kurses und die Kombination von Theorie und Praxis ermöglicht die Anpassung der Lernergebnisse an die besonderen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen.

Durch den Kurs erhalten die Teilnehmenden:
einen Überblick über die jeweilige Kultur und Geschichte des Landes bzw. Landesteils;

einen Überblick über das jeweilige Schul- und Ausbildungssystem;
• Einsicht in die Ausstattung von mindestens einer Schule, Unterrichtsmethoden und Einsatz digitaler Werkzeuge;
• einen Überblick über die wichtigsten neuen Technologien und niedrigschwellige  Anwendungen (Apps und Tools) für den Unterricht und wenden sie an;

• Einblick in Beispiele herausragender Schulprojekte, in denen IKT länderübergreifend eingesetzt bzw. Integration oder die Umweltproblematik zum Thema gemacht wurden;
• Möglichkeiten zur Arbeit in Workshops zu ausgewählten Tools und Apps. A
uch das aktuelle Thema künstliche Intelligenz wird berücksichtigt.

 

 

 

 

Kurs zum Einsatz effektiver und einfach zu verwendender digitaler Werkzeuge und Methoden im Projekt, Präsenz- und Online-Unterricht unter Berücksichtigung von Strategien zu Achtsamkeit und Resilienz

- in Dänemark (festgelegte Termine)

 

In diesem Kurs werden neben der Behandlung von Fragen rund um Projektideen (e-Twinning/ Erasmus+) auch Workshops zu Tools für die Projektarbeit und für analogen und digitalen Unterricht angeboten. An einem Tag wird künstliche Intelligenz im Fokus stehen. Darüber hinaus werden Strategien zu Achtsamkeit und Resilienz berücksichtigt.

 

Kurssprache ist Deutsch, auf Wunsch ergänzt durch Englisch.

 

Lernziele und -ergebnisse:
Dieser strukturierte Kurs ermöglicht es den TeilnehmerInnen, ihre interkulturellen und digitalen Kenntnisse auf praktische und konkrete Weise zusammen mit anderen Lehrenden und BildungsmitarbeiterInnen auszubauen.  Sie können bewährte Verfahren und Erfahrungen austauschen, Kontakte mit einzelnen Teilnehmenden oder Gruppen knüpfen und Netzwerke aufbauen.
Außerdem sollen die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmenden bei der Gestaltung europäischer Projekte verbessert werden (eTwinning und/oder Erasmus+). Dabei sind Best Practice Beispiele der europäischen Datenbank sehr hilfreich.

Der Kurs kombiniert theoretischen Input durch die Kursleitung mit praktischer Umsetzung durch die Teilnehmenden. Diskussionen und Gruppenarbeit, der Austausch von Best Practice und Workshops zur Entwicklung von Unterrichtsvorschlägen sowie Informationen und Achtsamkeitsübungen runden den siebentägigen Kurs ab.


Der flexible Ansatz des Kurses und die Kombination von Theorie und Praxis ermöglicht die Anpassung der Lernergebnisse an die besonderen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen.

Durch den Kurs:
erhalten die TeilnehmerInnen einen Überblick über die wichtigsten neuen Technologien

lernen die Teilnehmenden niedrigschwellige  Anwendungen (Apps und Tools) für den Unterricht kennen und wenden sie an;

• erhalten die Teilnehmenden Einblick in Beispiele herausragender Schulprojekte, in denen IKT länderübergreifend eingesetzt bzw. Integration oder die Umweltproblematik zum Thema gemacht wurden;
• werden in Workshops ausgewählte Tools und Apps in Theorie und Praxis vertieft und auch das aktuelle Thema künstliche Intelligenz diskutiert.

 

 

 

Kurse zur 

Lehrergesundheit: Wie bleibe ich gesund und fit im Lehrerberuf?

o   in Dänemark (festgelegte Termine)

         

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie aktiv auf Ihre physische und psychische Gesunderhaltung achten und zu einem ausgewogenen Verhältnis von Anspannung und Entspannung gelangen können. Es werden Strategien vermittelt, die es Ihnen ermöglichen auch in schwierigen Situationen das Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten zu bewahren. Ihnen wird darüber hinaus aufgezeigt, wie Entspannungsübungen während des Unterrichts Schülerinnen und Schülern helfen, sich zu sammeln und zu konzentrieren.

 

Kurssprache ist Deutsch

 

Es kann zielführend sein, wenn mehrere KollegInnen einer Schule an diesem Kurs teilnehmen.  So kann sich durch die gemeinsam erlernten Kompetenzen und Techniken das Gesamtklima an der Einrichtung positiv auf die Vermeidung von Langzeiterkrankungen auswirken und ein entspannteres Arbeiten ermöglichen.

 

 

 

Kursorganisation

 

Der Veranstalter bucht Unterkunft mit Frühstück bzw. Teilverpflegung in mind. 3***Hotels oder Ferienwohnungen/-häusern im Doppelzimmer (EZ-Buchung gegen Aufschlag möglich) in den jeweiligen Kursorten sowie den für das Programm erforderlichen Transport während des Kurses (kein ÖPNV).

 

Voraussichtliche Kosten pro Tag ca. 128,00 - 145,00€, abhängig von der Teilnehmerzahl und vom Veranstaltungsort.

 

Teilnehmerzahl mind. 15 bis max. 28 Personen

- eigene Kursan- und -abreise durch die Teilnehmenden

 

Kursstunden: mind. 35 bei 7 Kurstagen

 

 

Zertifikat

EuroPass Mobilität (wenn von der Schule beantragt) und Kursbescheinigung

 

 

Kosten (ca.)

bei z.B. 7 Tagen

7 x 80,-- Kursgebühr   =   560,00 €

7 x 128 - 145,-- € für Unterkunft, Teilverpflegung und Besichtigungen (nach Programm)

 

An- und Abreise

Organisation durch Teilnehmende

 

 

Die o.a. Kurse werden nach den jeweils gültigen Sätzen Erasmus+ KA1 gefördert. 

 

Zu beantragen sind bei der nationalen Agentur

 

Kursgebühren: pro Tag 80.00 €

 

Organisationsgebühren für Ihre Einrichtung 

 

Unterkunft und Verpflegung nach den länderspezifischen Fördersätzen KA1

 

Transportkosten nach Distanzband KA1